MLM-News


Aktuelle Informationen aus
der Network-Marketing-Branche
 Network Marketing News


„Der Hauptgrund für mangelnden Abverkauf ist fehlendes Vertrauen in die Firma, - nicht in das Produkt.“

(Herbert Allgeier)


Zurück zur News-Übersicht

MLM-Branchen-News

+++ klassisches + Internet-MLM +++

Direktkauf AG in Konkurs

Viele Interessenten des Lebensmittelversenders Direktkauf AG wundern sich schon seit Monaten über die Entwicklungen dieser Firma hinsichtlich Ihrer Network-Marketing-Politik. Und dies zu Recht! - Lesen Sie die Details zum Konkurs selbst nach:

(Quelle: Forenbeitrag von Kathleen Rabis vom 1. Juni 2000)

Konkursantrag in Lebensmittelzeitung veröffentlicht

Direkt Kauf vor dem Aus

Konkursantrag gestellt - Investoren drehen "Geldhahn zu" / Von Mario Brück

Die Internet-Euphorie an den Börsen ist verpufft, die Finanzquellen für New Economy-Unternehmen versiegen. Auch dem Lebensmittelversender Direkt Kauf AG wurde der Geldhahn zugedreht -- das Unternehmen musste Konkursantrag stellen.

"Derzeit ist leider keine Belieferung möglich. Bitte besuchen sie uns zu einem späteren Zeitpunkt wieder." Mit diesen Worten vertröstet der Germeringer Katalog- und Internetversender Direkt Kauf AG derzeit seine Online-Kundschaft. Damit stapelt der 1998 vollmundig an den Start gegangene Food-Versender erstmals tief. Denn: Statt Notierung an den Technologiebörsen Easdaq oder Neuer Markt, wie Vorstand Thomas Reichart Anfang des Jahres in der LZ ankündigte, droht dem Unternehmen zur Jahresmitte das Aus. Der Konkursantrag beim Münchener Amtsgericht wurde gestellt. Mitgründer und Vorstand Erwin Roth: "Unser skandinavischer Hauptaktionär hat von heute auf morgen die zugesagten Gelder gestrichen. Wir waren völlig überrascht."

Der Hauptaktionär sei selbst in Schwierigkeiten geraten, da er einen E-Commerce-Börsengang in dreistelliger Mio.-Höhe vorfinanziert habe, der aber aufgrund der weltweiten Technologie- und Internet-Einbrüche an den Börsen nicht zu Stande kam. Obwohl die Aktionäre ihr eingebrachtes Kapital in Höhe von 15 Mio. DM verlieren werden, versichert Roth, dass von den Geschäftspartnern niemand auch nur auf einem Pfennig sitzen bleibe. "Wir haben sauber begonnen und bringen es sauber zu Ende."

Dohle stellt die Zusammenarbeit ein.

Hoffnung auf ein Fortbestehen der Direkt Kauf gibt es kaum. Roth: "Warum sollte jemand in eine AG einsteigen, wenn die Aktionäre nicht weitermachen. Unsere Kompetenz wird sich dagegen preiswert aus der Konkursmasse kaufen lassen."

In einem Schreiben informierte die Dohle-Handelsgruppe vergangene Woche ihre Lieferanten, dass per 22. Mai die Zusammenarbeit mit der Direkt Kauf "bis auf weiteres eingestellt" sei, und ab sofort weder Verrechnungsmöglichkeiten noch Delkredereübernahmen seitens Dohle bestünden. Dohle bedauert die Entscheidung, die sich aus der wirtschaftlichen Lage der Direkt Kauf ergegen habe. Der Verrechnungsumsatz mit Dohle dürfte sich in 1999 auf rund 3,5 Mio. DM belaufen haben. Den Außenumsatz der Direkt Kauf schätzen Beobachter auf rund 6 Mio. DM. Der Durchschnittsumsatz der 17 000 Kunden habe laut Roth pro Bestellung bei über 170 DM gelegen.

Nachdem die Geldgeber zu Jahresbeginn kräftig in das junge Unternehmen investiert hatten, deutete alles auf eine Erfolgsstory hin. Die Mittel wurden in ein neues Shopping-Portal und ins Marketing investiert. Zudem hatte Direkt Kauf hochgesteckte Ziele in Sachen Katalogscanning. Dafür sollten Metzgereien, Bäckereien oder Gemüsehändler mit Lesegeräten ausgerüstet werden, um ihren Kunden die Bestellung bei Direkt Kauf zu ermöglichen. Ein Dohle-Manager hält das Konzept nach wie vor für ausgereift und bescheinigt ihm Erfolgsaussichten: "Wir würden die Geschäftsbeziehungen wieder aufnehmen." Aber es gibt auch Stimmen, die in einem lediglich auf das Trockensortiment beschränkten Lieferdienst kein zukunftsfähiges Konzept sehen. Roth widerspricht vehement: "Alle Konzepte in Sachen Frische-Heimdienst per Fahrzeug sind gnadenlos zum Scheitern verurteilt. Wir wollen nur das machen, was auch geht."

(UA 03.06.2000)

 

Der Dollar-Män

Kommentar des Dollar-Män

Einfach abhaken und mit frischer Begeisterung neu ans Werk.



Zurück zur News-Übersicht


Letzte Aktualisierung
01.11.2008

MLM-Portal
DIE Startseite und Informationsquelle rund um Network Marketing

MLM-Akademie
Am Anfang steht die Theorie, wenn Sie im MLM erfolgreich werden wollen

MLM-Forum
Plattform für Gedankenaustausch, Informationen und
Ihre Werbung

MLM-
Branchen-
verzeichnis

Alle MLM-Firmen und MLM-Dienstleister übersichtlich sortiert

News
Aktuelle Infos aus der Network-Szene

Event-Kalender
Hier können Sie Ihre Geschäftspräsentation und andere MLM-Events promoten

Fachliteratur
Die besten
MLM-Bücher zum Selbststudium

MLM-Shop
Unser Partner-Shop mit nützlichen Utensilien für Networker: MLM-Bücher, Sponsortools, Videos, Audios, u.v.m.

Web-Suche
Hilfreiche Such- maschinen zur Themenrecherche

Kontakt
Wir freuen uns jederzeit über Ihre Anregungen und Tipps