MLM-News


Aktuelle Informationen aus
der Network-Marketing-Branche
 Network Marketing News


Der Weisheit letzter Schluss: Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.“

(André Malraux
)

 


Zurück zur News-Übersicht

MLM-Branchen-News

+++ MLM-Chancen +++

Versicherungskunden im Internet:
Mehr Online-Abschlüsse - aber insgesamt weniger Abschlussbereitschaft

+ Studie Kundenmonitor e-Assekuranz 2001 +

Die Zahl der Versicherungsabschlüsse im Internet ist im letzten Jahr erkennbar gestiegen. 9% der Internet-Nutzer gaben im September 2001 an, schon einmal einen Vertrag über das Internet abgeschlossen zu haben (Vorjahr: 5%). Dabei schlossen die beiden stärker service- und weniger preisorientierten Versicherungstypen "Anspruchsvolle Delegierer" und "Distinguiert-Konservative" entgegen ersten Erwartungen bislang am häufigsten online ab.

Die generelle Akzeptanz des Vertriebswegs Internet geht hingegen im Jahresvergleich auf mittlerem Niveau leicht zurück (32%; Vorjahr: 35%). Die prinzipielle Bereitschaft zu Online-Versicherungsabschlüssen sinkt in allen befragten Versicherungssparten sogar noch deutlicher. Die "Heavy User" und Personen mit mittlerem Haushaltsnettoeinkommen erweisen sich dabei noch als am stärksten abschlussbereite Gruppe. Die Erwartungen an Versicherungen sind, was das Internet anbetrifft (Zeitersparnis, Geldersparnis, zusätzlicher Service/Leistung) im vergangenen Jahr ebenfalls erkennbar zurückgeschraubt worden.

Es kann davon ausgegangen werden, dass sich auf diese Ergebnisse auch das Ende des Internet-Booms an den Börsen und der Niedergangs des Neuen Marktes ausgewirkt hat. Dennoch regt das Internet zur Auseinandersetzung mit dem Thema Versicherungen an: Deutlich um rund 30% angestiegen ist die Zahl derjenigen Internetnutzer, die auf die Informationsangebote von Versicherungshomepages zugreifen (28%; Vorjahr: 22%), die Versicherungen erreichen also zunehmend mehr Nutzer im Internet. Und fast die Hälfte aller Internetnutzer hat das Internet als eine Informationsgrundlage für ggf. anstehende Versicherungsentscheidungen genutzt. Das Internet entwickelt sich weiterhin zum wichtigen Unterstützungs- und Kommunikationsmedium. Die Wichtigkeit der persönlichen Betreuung durch einen Berater/Vertreter bleibt aber gegenüber dem Vorjahr unberührt: Auch im Falle eines Online-Abschlusses wollen auch in 2001 rund 80% der Internetnutzer nicht darauf verzichten!

(14.01.2002 - Quelle: Zu diesen und vielen weiteren interessanten Ergebnissen zur Entwicklung im Online-Versicherungsmarkt kommt das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG in seiner umfangreichen aktuellen Repräsentativstudie "Kundenmonitor e-Assekuranz 2001".)

 

Der Dollar-Män

Kommentar des Dollar-Män

Eine weitere Studie zur Sorglosigkeit von Frauen bei der Altersvorsorge und den damit verbundenen MLM-Chancen:

Den Gedanken ans Alter verdrängen Frauen am liebsten. So gaben bei einer Umfrage (in Deutschland) ein Drittel der Frauen an, sie hätten kein Interesse, sich um ihre Altersversorgung zu kümmern. Fast drei Viertel der befragten Frauen zwischen 30 und 59 Jahren waren ohnehin der Meinung, für ihre Altersabsicherung sei der Staat zuständig. Rund 40 Prozent der verheirateten Frauen wollen sich lieber auf ihren Partner verlassen.

Dabei droht den meisten Befragten ein böses Erwachen. Insgesamt verschätzten sich zwei Drittel der Frauen zum Teil ganz erheblich mit ihrer subjektiven Rentenerwartung. Diese Fakten entstammen der Zeitschrift FINANZtest von Stiftung Warentest, Ausgabe 10/2001.

Bei diesem Thema gilt es vor allem eines zu berücksichtigen: Statistisch werden 2/3 aller verheirateten Frauen Witwe. Sie haben die höhere Lebenserwartung. Es führt deshalb kein Weg an einer sinnvollen privaten Altersvorsorge vorbei, auch wenn man sich auf seinen Partner noch so sehr verlassen kann.



Zurück zur News-Übersicht


Letzte Aktualisierung
01.11.2008

MLM-Portal
DIE Startseite und Informationsquelle rund um Network Marketing

MLM-Akademie
Am Anfang steht die Theorie, wenn Sie im MLM erfolgreich werden wollen

MLM-Forum
Plattform für Gedankenaustausch, Informationen und
Ihre Werbung

MLM-
Branchen-
verzeichnis

Alle MLM-Firmen und MLM-Dienstleister übersichtlich sortiert

News
Aktuelle Infos aus der Network-Szene

Event-Kalender
Hier können Sie Ihre Geschäftspräsentation und andere MLM-Events promoten

Fachliteratur
Die besten
MLM-Bücher zum Selbststudium

MLM-Shop
Unser Partner-Shop mit nützlichen Utensilien für Networker: MLM-Bücher, Sponsortools, Videos, Audios, u.v.m.

Web-Suche
Hilfreiche Such- maschinen zur Themenrecherche

Kontakt
Wir freuen uns jederzeit über Ihre Anregungen und Tipps